Die Therapie mit natürlichen Hormonen nennt man BIOIDENTE HORMONERSATZTHERAPIE. Mein Optimierungs- und Behandlungsprogramm für bioidentische Hormone ist effektiv, weil es Ergebnisse liefert und nach physiologischen Prinzipien arbeitet. Es ist ein Programm, das auf einer komplexen hormonellen Optimierung basiert, mit einem breiten Spektrum, angepasst an individuelle Bedürfnisse, Symptome, Anamnese, Alter, Lebensstil und nicht zuletzt das Laborprofil [Analysen und Untersuchungen]. Die Formeln werden individuell angepasst und speziell entwickelt, um sich an die hormonellen Bedürfnisse jeder Person anzupassen. Darüber hinaus werden auch Nahrungsergänzungsmittel und Anti-Aging-Ergänzungen auf personalisierte Weise empfohlen.

Die Begriffe „bioidentisch“ und „natürlicher Hormonersatz“ stehen für Hormone, die aus pflanzlichen Quellen stammen und in humane Hormonmoleküle umgewandelt werden. Die vom Praxis Dr. med. Raluca Hera angebotenen Präparate stammen aus nicht gentechnisch veränderter wilder Yamswurzel bzw. aus getrockneter tierischer Schilddrüse. Im Vergleich dazu werden die in Apotheken erhältlichen synthetischen Hormonpräparate meist aus gentechnisch verändertem Soja oder aus dem Urin schwangerer Stuten hergestellt und sind nicht identisch mit menschlichen Hormonmolekülen und führen daher zu zahlreichen Nebenwirkungen. Bioidentische Hormone führen zu einem hormonellen Gleichgewicht mit minimalen Nebenwirkungen.

Die Formel, die Sie verabreichen werden, ist eine NATÜRLICHE HORMONALE ZUBEREITUNG, die für eine maximale Absorption verarbeitet wurde. Das Präparat wird aus Pflanzen gewonnen und enthält KEINE synthetischen Inhaltsstoffe. Das Präparat ist bioidentisch mit den vom Körper produzierten Hormonen. Das Präparat kann je nach Bedarf mehrere unterschiedliche Inhaltsstoffe enthalten, die sich alle positiv auf die Gesundheit und Lebensqualität auswirken.

WICHTIGSTE BIOIDENTISCHE HORMONE

Bioidentische Hormone unterscheiden sich von synthetischen Hormonen, die andere Wirkungen und Nebenwirkungen haben.

PROGESTERON

Es wird aus wilden Yamswurzeln gewonnen.

• entscheidende Rolle bei der Energiegewinnung
  • erhält eine gute Schilddrüsen- und Herzfunktion
  • reguliert den Blutdruck
  • bekämpft Hitzewallungen
  • beugt Osteoporose vor, stellt die Knochenmasse wieder her
  • behandelt die folgenden Symptome bezogen auf Hormonmangel: Angstzustände, Stimmungsschwankungen, Depressionen
  • reduziert die Größe von Uterusmyomen
  • verbessert die Endometriose
  • erhält die Gesundheit von Brust und Gebärmutter

Östrogene

Sie werden aus wilden Yamswurzeln gewonnen.

• reguliert den Blutdruck und die Herztätigkeit
  • reguliert die Menstruation
  • Aufrechterhaltung der kognitiven Funktion, Verringerung des Risikos von Senilität und Alzheimer-Krankheit
  • Stress reduzierend
  • Osteoporose vorbeugend und Knochendichte erhaltend
  • Erhalten des Verhältnisses: Fett – Muskelmasse
  • Erhalten der Qualität der Haare – Glanz, Dicke, Widerstandsfähigkeit
  • Erhalten die Feuchtigkeit der Schleimhäute – Augen, Gelenke, andere Schleimhäute
  • behandelt folgende Symptome erschienen durch Hormonmangel: Hitzewallungen, Nachtschwitzen, Schlaflosigkeit, Energielosigkeit, Urogenitalatrophie, sexuelle Dysfunktion, vaginale Trockenheit, Angstzustände, Stimmungsschwankungen, Depressionen

Testosteron

Es wird von Progesteron abgeleitet.

Vorteile:

• behält eine gesunde sexuelle Funktion bei
  • Libido steigt
  • erhöht das Energieniveau
  • stellt mentale Klarheit und Konzentrationsfähigkeit wieder her
  • erhält Stimmung und Wohlbefinden
  • erhöht die körperliche Widerstandskraft
  • erhält Knochendichte und Muskelmasse
  • erhält die kardiovaskuläre Gesundheit, reguliert den Blutdruck
  • hält einen gesunden Cholesterinspiegel aufrecht
  • steuert das Körpergewicht
  • optimiert die Wirksamkeit von Östrogenen in Präparaten
  • erhält Prostatagesundheit bei Männern

DHEA

Es ist ein Vorläufer anderer Hormone. Im Körper wird es vor allem in den Nebennieren produziert und ist besonders wohltuend für alle Menschen, die unter hormonellem Stress stehen. Die verabreichten Dosen sind klein genug, um ihre eigene Produktion nicht zu unterdrücken.

• reguliert den Blutdruck
  • Wohlbefinden bewahren
  • erhält Muskelmasse und reduziert Fett
  • erhält die Insulinsensitivität
  • reguliert die Kalziumaufnahme
  • aktiviert das Immunsystem
  • verlangsamt den Alterungsprozess
  • antidepressive Wirkung
  • erhält die erektile Funktion bei Männern

Pregnenolon

Es ist ein Vorläufer anderer Hormone.

• reguliert die Kollagenproduktion
  • behält das Verhältnis bei: Fett – Muskelmasse
  • erhält die Knochendichte
  • antioxidative Wirkung
  • stabilisiert die Stimmung
  • hält die kognitive Funktion aufrecht
  • entzündungshemmende Wirkung, wohltuend bei Arthritis, Allergien, entzündlichen Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen
  • Körpergewicht erhalten
  • beugt übermäßigem Gewichtsverlust vor

SCHILDDRÜSE

Es stellt einen Komplex aus 27 bioidentischen natürlichen Hormonen in Form eines natürlichen Schilddrüsenextrakts dar, der aus getrockneter Schweineschilddrüse gewonnen wird. Der Extrakt enthält neben einer definierten Konzentration an T4 und T3 und den hormonellen Vorstufen T1 und T2 auch Thyronamin, Calcitonin, Thyreoglobulin, Enzyme mit Selen, Aminosäuren und geringe Mengen an organischem Jod.

• reguliert den Stoffwechsel
  • reguliert den Cholesterinspiegel
  • reguliert die Körpertemperatur
  • reguliert die Produktion und Verwendung anderer Hormone

*Die individualisierte Beratung / Evaluierung für die bioidentische Hormontherapie sowie die bioidentischen Präparate werden von der obligatorischen Krankenversicherung nicht abgedeckt.

Liebe Patientinnen,

oftmals kommt es in den Wechseljahren bei Frauen zu Veränderungen des seelischen oder auch körperlichen Wohlbefinden. Wir bieten eine Spezialsprechstunde an, in der wir uns Zeit nehmen, um Ihre individuellen Beschwerden zu besprechen. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

In einem ersten ausführlichen Gespräch führen wir eine Standortbestimmung durch und erstellen ein individuelles persönliches Profil aufgrund Ihrer Familienanamnese und Vorgeschichten. Zusätzlich werden weitere Abklärungen/ Screeninguntersuchungen wie z.B. die Hormonbestimmung durch das Labor durchgeführt. Die die externen Laborkosten liegen hier ca. bei CHF 300.00 CHF bis 600.00 CHF

Da wir die Beratung über die Vor- und Nachteile der bioidentischen Hormontherapie sehr gründlich und gewissenhaft durchzuführen, braucht es hierfür mehr Zeit als die Limitierten Rahmenbedingungen der Grundversicherung es erlauben. Die Erstberatung von ca. 45 min kostet CHF 620.00 CHF (exklusive Kosten der weitergehenden Diagnostik). Weitere ausführliche Gespräche und Standortbestimmungen von ca.30 min werden mit CHF 450.00 CHF verrechnet. Zusatzkosten für Gesprächsverlängerungen werden pro 15 min. mit 100.00 CHF verrechnet
Diese Kosten und die Bioidentischen Hormontherapie wird nicht von der obligatorischen Krankenversicherung übernommen.

Features

Frauenarztpraxis Zürich

Frauenarztpraxis Zürich ist Ihr kompetenter Ansprechpartner für Gynäkologie, Schwangerschaft, Therapie von Krebserkrankungen
Sprachen:
Deutsch, Englisch, Französich, Rumänisch